Home Home Kontakt Home Home
Handbuch Bündner Geschichte - Support CD-ROM

Fragen und Antworten

Geschwindigkeits- und Speicherprobleme:
Komplexe Multimedia-Anwendungen wie das vorliegende Programm «HBGR Quellen» benötigen relativ viele Systemressourcen. Grundsätzlich ist das Programm auf Computern mit 32 MB Arbeitsspeicher lauffähig. Belegt allerdings Ihr System schon sehr viel Speicher, können Probleme, vor allem im Bereich «Listen» und beim Drucken von umfangreichen Quellen, auftreten. Bis zu einem gewissen Grad können solche Probleme durch die Benutzung des virtuellen Speichers behoben werden. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass der Zugriff auf die verschiedenen Programmteile nur noch sehr langsam erfolgt. Bei Problemen beenden Sie bitte alle anderen Programme und deaktivieren unnötige Systemerweiterungen, um so viel Arbeitsspeicher wie möglich frei zu machen. Idealerweise sollten mindestens 20 MB echtes RAM (ohne virtuellen Speicher) für das Programm zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich empfehlen wir für einen problemlosen Betrieb mindestens 64 MB Arbeitsspeicher.

Beim Drucken einer Quelle tritt eine Fehlermeldung auf:
Wenn zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht (s.o.), kann es beim Drucken zu einer entsprechenden Fehlermeldung kommen. Im Normalfall ist allerdings nur die Druckvorschau betroffen: klicken Sie die (anscheinend leeren) Seiten der Druckvorschau durch; der eigentliche Druck wird höchstwahrscheinlich trotzdem funktionieren.

Beim Speichern einer Bild-Quelle werden die Bilder nicht abgespeichert:
Aus Copyright-Gründen war es leider nicht möglich, auch die Bilder mit dem Quellentext abzuspeichern.

Die CD-ROM ist nicht lesbar:
Prüfen Sie die Unterseite der CD-ROM auf Verschmutzungen, Fingerabdrücke, Kratzer etc. und reinigen Sie sie gegebenenfalls mit einem weichen Tuch.
Vielleicht haben Sie Gelegenheit, die CD-ROM an einem anderen Computer (PC oder Mac) auszuprobieren. Wenn sie dort problemlos funktioniert, müssten Sie die Betriebssystem-Installation auf Ihrem Computer überprüfen, ob allenfalls nicht die komplette CD-ROM-Software (Unterstützung für Hybrid-CD-ROMs) vorhanden ist.
Sollte die CD-ROM auch auf anderen Geräten nicht funktionieren, tauschen wir sie selbstverständlich aus.

Bei weiteren Fragen oder Problemen senden Sie uns bitte eine Nachricht.